Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Ulrich Hübner: Hamburger Hafen (grün)
Beitrag: Ulrich Hübner: Hamburger Hafen (grün)

Ulrich Hübner 1872 - 1932 Hamburger Hafen (grün) Der grau bedeckte Himmel schweigt. Der Kampf des Menschen um die Zukunft scheint gewonnen. Sie ist ihm greifbar schon in Stahl geronnen ...
ZaunköniG Späte Impressionisten und Expressionisten 0 9 Gestern, 09:25
    Thema: 025 Vergogna e Paura
Beitrag: RE: 025 Vergogna e Paura

In Übertragung von Richard Zoozmann 1863 – 1934 XXV. Scham und Furcht. Den Trotz zu finden jede lief beflissen, Sein unverzeihlich Tun ihm klarzumachen; Der aber lag und schlief, anstat...
ZaunköniG Aus Il Fiore 1 1.802 23.04.2024, 09:10
    Thema: Schön wie der Tag und lieblich wie der Morgen
Beitrag: Schön wie der Tag und lieblich wie der Morgen

Schön wie der Tag und lieblich wie der Morgen, Mit edler Stirn, mit Augen voll von Treue, An Jahren jung und reizend wie das Neue, So fand ich dich, so fand ich meine Sorgen. O wär ich schon an ...
ZaunköniG August Graf von Platen 0 16 23.04.2024, 09:10
    Thema: An sein Hertze
Beitrag: An sein Hertze

An sein Hertze Brenn/ Hertze/ wie du brennst/ du Zunder ihrer Gluth/ gib Hitze/ wie bißher/ mit aufgeschoßnen Flammen/ ruf alles Feuerwerck auf deiner Post zusammen/ daß sie auch brennen kann si...
ZaunköniG David Schirmer 0 13 23.04.2024, 09:09
    Thema: Auf seiner Bulschaft Verreisen
Beitrag: Auf seiner Bulschaft Verreisen

Auf seiner Bulschaft Verreisen Mein Lieb gedenket weg. Was wündsch ich ihr vor Glücke? Sie meines Glückes Wundsch, mein Glücke selbst zeucht hin, mit ihr auch wird mein Sinn und ganze Seele ziehn...
ZaunköniG Paul Fleming 0 13 23.04.2024, 09:09
    Thema: Sonette für Jan
Beitrag: Sonette für Jan 11

XI. Wie aus ägyptischem Relief gestiegen, von meinem Wunsch gerundete Figur, stehst Du vor mir. - Es scheint noch eine Spur früher Vergoldung auf der Haut zu liegen. Der Iris Braun gebettet i...
ZaunköniG Alma Johanna Koenig 10 249 23.04.2024, 09:09
    Thema: Simon Johanna, hast du mich lieb?
Beitrag: RE: Simon Johanna, hast du mich lieb? 42

XLII. Ach! wo Du fehlst mit Deinem Heilandsblicken, Mit Deiner Liebe seliger Gewalt, Da ist’s so trüb’ und fremd, so öd’ und kalt, So arm an Trost und innigem Erquicken. Doch, wo sich Dir die...
ZaunköniG Gustav Knak 41 709 23.04.2024, 09:08
    Thema: 087 Sí tosto come aven che l'arco scocchi,
Beitrag: RE: 087 Sí tosto come aven che l'arco scocchi,

Karl Förster 1784 – 1841 LXXXVII. Wie wohl ein guter Schütz sogleich beim Schießen Aus weiter Ferne schon es kann erspähen, Ob der, ob jener Schuß sei zu verschmähen, Und ob das Ziel ein a...
ZaunköniG Aus dem Canzoniere 1 1.377 23.04.2024, 09:08
    Thema: Der Wehmuth Hafen
Beitrag: Der Wehmuth Hafen

Der Wehmuth Hafen Den stillen Kahn, der mich hierher getragen, Zur Rückkehr niemals wieder ich besteige; Hier ewge Wohnung hab’ ich aufgeschlagen, Wo nur der Himmel ist mein ernster Zeuge. Hi...
ZaunköniG Wilhelm von Humboldt 0 9 23.04.2024, 09:07
    Thema: Mars
Beitrag: Mars

Mars „Das ist der Mars, der jetzt am Himmel steht, Ganz feuerroth in düstern Flammen funkelt Und alle Sterne ringsumher verdunkelt, Er ist’s, der Zwietracht in die Herzen sät! Denn Krieg bede...
ZaunköniG Julius Hübner 0 8 23.04.2024, 09:07
    Thema: Noryssa - Ein Sonettenkranz aus den norischen Alpen
Beitrag: RE: Noryssa - Der Pilger

Der Pilger *). Du, der an Niagara's Ufern schlief, Du Hochbegeisterter, Du edler Franke, Das Herz voll Dichterglut, den Sinn so tief, Sey meines Liedes leitender Gedanke! Dich Vielgewanderten...
ZaunköniG Alois Joseph Büssel 105 3.180 23.04.2024, 09:06
    Thema: Kriegssonette - Die Kriegserklärung
Beitrag: RE: Kriegssonette - Sturm in Paris (2)

Sturm in Paris I. Paris hat nun den Fall von Metz erfahren – Von Neuem bricht der Sturm, der Aufruhr los; Es birgt den schlimmsten Feind in seinem Schoß In aufgeregten Kommunistenschaaren. ...
ZaunköniG Theodor Hofferichter 153 4.937 23.04.2024, 09:05
    Thema: Lebens Weihe
Beitrag: Lebens Weihe

Lebens Weihe Willst du dich wahrhaft innerlich erneuen? Auf Gott, auf Gott allein hin mußt du lenken, Todt für das Irdische, dein Fühlen, Denken, Der Sammlung Arbeit wird dich nicht gereuen: ...
ZaunköniG Dr. Karl Hoffmann 0 5 23.04.2024, 09:04
    Thema: Die Nacht der Flucht entlarvt ein ganzes Leben
Beitrag: Die Nacht der Flucht entlarvt ein ganzes Leben

Die Nacht der Flucht entlarvt ein ganzes Leben Das Tor ins Freie kreischt aus bösen Angeln, daß der erwacht, der schon umschlungen schlief nun wird ihm Schlummer bis zum Morgen mangeln, nun ist ...
ZaunköniG Max Hermann-Neisse 0 5 23.04.2024, 09:04
    Thema: An Peter von Cornelius
Beitrag: An Peter von Cornelius

An Peter von Cornelius I. Der Name Petrus ward mit Recht der Deine, Du starker Fels im sturmdurchwühlten Meer! Du treuer Hüter heiliger Altäre! Druide du, in dem geweihten Haine! Wenn Lüge...
ZaunköniG Betti Paoli 0 7 23.04.2024, 09:02
    Thema: Die neue Zeit
Beitrag: Die neue Zeit

Die neue Zeit I. Weil mir die Gegenwart nicht will behagen, Und kummervoll mein Blick sich von ihr wendet, Glaubst du, ich sehne thöricht und verblendet, Zurück mich nach den hingeschwund’nen...
ZaunköniG Betti Paoli 0 7 23.04.2024, 09:00
    Thema: Bekenntnis
Beitrag: Bekenntnis

Bekenntnis I. Mag höhnend auch die Welt darüber richten, Mein tiefstes Wünschen will ich nicht verhehlen: Hätt’ ich vom Schicksal eine Gunst zu wählen, Ich wählte mir den Ruhm, den sonnenli...
ZaunköniG Betti Paoli 0 6 23.04.2024, 08:57
    Thema: Flüchtlingssonette vom Jahr 1849
Beitrag: Flüchtlingssonette vom Jahr 1849

Flüchtlingssonette vom Jahr 1849 I. Ich kenne eine Kön'gin, eine hohe, Der Krone goldne Flamme ist entfacht Auf ihrem Haupt, um ihrer Schultern Pracht, Da schlägt des Purpurmantels stolze Loh...
ZaunköniG Ludwig Pfau 0 23 23.04.2024, 08:55
    Thema: Der Kranke in Italien
Beitrag: Der Kranke in Italien

Der Kranke in Italien   I. Was kamst zu schaun du in dies Land so hold? Willst du, gehüllt in purpurfarb’nen Sammt den greisen Priester sehn beim heil’gen Amt? Bist du der Kunst, der göttlich...
ZaunköniG Gustav Pfizer 0 7 23.04.2024, 08:53
    Thema: Nachtrag
Beitrag: Nachtrag

Nachtrag I. Gewähnt schon hatt’ ich, daß mir neugeboren Des Lebens frische Blume wieder blühe; Doch nun klag’ ich mich an: daß ich zu frühe Die Trauer um den Todten abgeschworen. Ein Schat...
ZaunköniG Gustav Pfizer 0 9 23.04.2024, 08:48
  Japan Thema: Fukuda Chiyo-ni: ochiayu ya
Beitrag: Fukuda Chiyo-ni: ochiayu ya

Fukuda Chiyo-ni (Kaga no Chiyo) (福田 千代尼) 1703 - 1775 Japan 落鮎や日に日に水のおそろしき ochiayu ya hi ni hi ni mizu no osoroshiki descending trout - day by day the water becomes more dreadful ...
ZaunköniG Fukuda Chiyo-ni 0 14 22.04.2024, 09:41
    Thema: Miranda
Beitrag: RE: Miranda 02

II. Und doch - was hemmte dich, mir wohlzuwollen, Was, mir unendlich wohlzuthun sogar? Die Liebe bangt vor keinerlei Gefahr, Was auch ob ihrem Haupt für Donner rollen. Viel düstere Momente we...
ZaunköniG Georg Friedrich Daumer 1 65 21.04.2024, 00:50
    Thema: Laß sie mich stets an meine Lippen drücken
Beitrag: Laß sie mich stets an meine Lippen drücken

Laß sie mich stets an meine Lippen drücken Und weigre mir die goldne Locke nicht Zum Lohne für mein schönstes Klinggedicht. Es ist so schön, die Menschen zu beglücken. Darf doch Apollo selbst si...
ZaunköniG Christian Martin Winterling 0 14 21.04.2024, 00:50
    Thema: Aus meiner Freunde Kreis hat mich vertrieben
Beitrag: Aus meiner Freunde Kreis hat mich vertrieben

Aus meiner Freunde Kreis hat mich vertrieben Des Herzens vorher nie gefühltes Regen Es pocht in ungewohnten schnellen Schlägen, Wo ist mein vor'ger Sinn und Mut geblieben? Ein Namen wird von mei...
ZaunköniG Friedrich Wilhelm Genthe 0 15 21.04.2024, 00:49
    Thema: Bavaria an Austria.
Beitrag: Bavaria an Austria.

Bavaria an Austria. Am Morgen des Geburtsfestes Ihrer Majestät der Kaiserin. Die Nacht entweicht, der Osten dort erglühte, Aurora trat hervor aus goldnen Hallen, Und Deines Jubels Töne hör' ic...
ZaunköniG Johann Karl Mielach 0 12 21.04.2024, 00:49
    Thema: Kraus, Karl: Halbschlaf
Beitrag: Kraus, Karl: Halbschlaf

Karl Kraus 1874 – 1936 Halbschlaf Bevor ich war und wenn ich nicht mehr bin, wie war ich da, wie werde ich da sein? Zuweilen dringen Duft und Rausch und Schein vom Ende her und von dem Anbe...
ZaunköniG Autoren K 0 16 21.04.2024, 00:48
    Thema: Aus Aether zart gewobenes Gebilde
Beitrag: Aus Aether zart gewobenes Gebilde

Aus Aether zart gewobenes Gebilde, Vom Hauch der Anmuth zauberisch umflossen, Du, über die die Grazien ergossen Die Fülle ihrer Reize, ihre Milde. Der Erde bist du, Schönste, nicht entsprossen, ...
ZaunköniG Ludwig I. 0 12 21.04.2024, 00:48
    Thema: Krönungsfeyer
Beitrag: RE: Krönungsfeyer XIV. An Ungarn

XIV. An Ungarn Doch du, Pannonia, köstliches Geschmeide, In deiner Herrscher weitem Länderkranz; Du ihrer Seele schönste Augenweide, Du ihrer Fürstenkrone höchster Glanz! Blick auf dies Fürst...
ZaunköniG Moritz Koller 13 192 21.04.2024, 00:48
    Thema: Rose in Trauer
Beitrag: Rose in Trauer

Rose in Trauer Etoile de Hollande Die Trauernde. Auf wundervollem Samt, Dem Purpur, trägt sie schwarzen Schleierflor, Den silbern alten Sichelmond im Ohr, Der von Granaten blutig düster flamm...
ZaunköniG Gertrud Kolmar 0 6 21.04.2024, 00:47
    Thema: An den König
Beitrag: An den König

An den König als das Gerücht ihn in der Bauz’ner Schlacht gefallen nannte. Heil Dir, mein Fürst, auf Deinem Strahlenthrone – Bricht auch das Herz, vom höchsten Schmerz bezwungen: Mit letzter K...
ZaunköniG Theodor Körner 0 5 21.04.2024, 00:47
    Thema: Qualvolle Stunden hast du mir bereitet
Beitrag: Qualvolle Stunden hast du mir bereitet

Qualvolle Stunden hast du mir bereitet, Die aber nie an dir der Himmel räche, Sonst müßten fließen deine Tränenbäche, Wenn von der Lippe dir mein Name gleitet. Doch bis Gewißheit jeden Wahn best...
ZaunköniG August Graf von Platen 0 7 21.04.2024, 00:47
    Thema: Cupido von Marnien
Beitrag: Cupido von Marnien

Cupido von Marnien Hier laß ich Pfeil und Glut/ die Rosen mit den Myrten/ durch die ich vor der Zeit in Himmel kunte gehn. Hier laß ich Krantz und Riet/ und alle Waffen stehn. Ich flieh/ ich fli...
ZaunköniG David Schirmer 0 10 21.04.2024, 00:46
    Thema: An sie
Beitrag: An sie

An sie Den vielgefärbten Klee zu diesem Kranze hier hab' ich mit eigner Hand gelesen um die Wiesen, die für die schönsten hie von allen sind gepriesen, in welcher grünen Schoß du saßest neben mi...
ZaunköniG Paul Fleming 0 6 21.04.2024, 00:46
    Thema: Sonette für Jan
Beitrag: Sonette für Jan 10

X. Credo Es ist mein Amt nicht zu vermaledei'n. Zum Trost berufen, aber nicht zum Fluche, ist es mein armer Teil, wenn ich versuche, im allerengsten Rahmen gut zu sein. Was auch an Leiden ...
ZaunköniG Alma Johanna Koenig 10 249 21.04.2024, 00:46
    Thema: 086 Io avrò sempre in odio la fenestra
Beitrag: RE: 086 Io avrò sempre in odio la fenestra

Karl Förster 1784 – 1841 LXXXVI. Ich werde fort und fort das Fenster hassen, Draus Amor tausend Pfeile schon entgegen Mir sandte, weil nicht alle töten mögen; Denn schön wohl ist’s im Glü...
ZaunköniG Aus dem Canzoniere 1 2.035 21.04.2024, 00:45
    Thema: Der Wahrheit Gewinn
Beitrag: Der Wahrheit Gewinn

Der Wahrheit Gewinn O zweifle nicht, die Wahrheit klar zu sehen! Wie du es willst, muß nackt sie vor dir stehen. Du darfst nur an die Kraft des Geistes spannen, Und Wahn verjährter Vorurteile ba...
ZaunköniG Wilhelm von Humboldt 0 4 21.04.2024, 00:45
    Thema: Nachtfrost
Beitrag: Nachtfrost

Nachtfrost Wie lieblich locken laue Frühlingswinde, Bis rings vom langen Winterschlaf erwacht, Allüberall bricht auf mit voller Macht Der Blüten Heer, des Lenzen Ingesinde. Der dürre Ast krän...
ZaunköniG Julius Hübner 0 10 21.04.2024, 00:44
    Thema: Noryssa - Ein Sonettenkranz aus den norischen Alpen
Beitrag: RE: Noryssa - Dichterwunsch.

Dichterwunsch. Wer die Laute schlägt, will glücklich leben, Haßt des Tages arbeitvolle Mühen, Sucht dem lauten Markte zu entfliehen, Um nach höhern Gütern aufzustreben. Drum ein friedlich Amt...
ZaunköniG Alois Joseph Büssel 105 3.180 21.04.2024, 00:44
    Thema: Kriegssonette - Die Kriegserklärung
Beitrag: RE: Kriegssonette - Bestrafung der Brevaler

Bestrafung der Brevaler Von Neuem flammt weithin ein Feuermal, Die wohlverdiente Strafe für Verrath Verkündend, für die schnöde Frevelthat, Die tückisch übten Bauern von Breval. Husaren kamen...
ZaunköniG Theodor Hofferichter 153 4.937 21.04.2024, 00:43
    Thema: Des Lebens und der liebe Quell
Beitrag: Des Lebens und der liebe Quell

Des Lebens und der liebe Quell Das klare Wasser muß zuletzt versumpfen, Wenn’s nicht durch Ab- und Zufluß wird beweget; Wenn Licht gebricht, wenn sich kein Luftzug reget, So muß die reinste Luft...
ZaunköniG Dr. Karl Hoffmann 0 5 21.04.2024, 00:43
    Thema: Mich Gaukelnden verleugnet selbst mein Werk
Beitrag: Mich Gaukelnden verleugnet selbst mein Werk

Mich Gaukelnden verleugnet selbst mein Werk Soviel Enttäuschung war mein Tagewerk, mein Traum soviel trostloses Überleben längst totgeweinter Wirrsal - sage, Zwerg, willst du dich noch vor Mensc...
ZaunköniG Max Hermann-Neisse 0 5 21.04.2024, 00:43
  Niederlande Thema: J. Perk: Aan Mathilde 042 - Het rijk der tranen
Beitrag: J. Perk: Aan Mathilde 042 - Het rijk der tranen

Jacques Perk 1859-1881 Niederlande Aan Mathilde 42 Het rijk der tranen Een waterval, gestremd in 't vallen, boomen, Verstijfd bij 't wortlen in de holle schacht, En schepselen van dui...
ZaunköniG Jacques Perk 0 15 20.04.2024, 01:08
    Thema: An Frau A*** D****
Beitrag: An Frau A*** D****

An Frau A*** D**** bei Uebersendung einiger Münchner Theater-Journale. Wie auf der Bühne, so folgen im Leben,     Freundin, die Szenen; in eilenden Stunden     Sind, gleich den hellsten, die t...
ZaunköniG Joseph von Martin 0 18 19.04.2024, 09:58
    Thema: Krönungsfeyer
Beitrag: RE: Krönungsfeyer XIII. Gebeth

XIII. Gebeth Erhab’ner Urquell, du von Licht und Leben, Der Kön’ge Höchster, aller Herrscher Herr! Vernimm die Stimmen, die zu dir sich heben, Unendlicher! Allmächtiger! Ewiger! Der du uns Fr...
ZaunköniG Moritz Koller 13 192 19.04.2024, 09:58
    Thema: Chinesische Rose
Beitrag: Chinesische Rose

Chinesische Rose Souvenir de Claudius Pernet (Im Gedenken an Siao Wan Ping) Ein Beet: ein Schatz von köstlichen Gewändern, Da jedes leise seine Heimat rauscht, Und dies, das Grün mit mattem G...
ZaunköniG Gertrud Kolmar 0 18 19.04.2024, 09:57
    Thema: Die Liebe
Beitrag: RE: Die Liebe 3

III Doch schwer zum Kampfe rüstet sich die Zeit, Und feindlich kommt die Stunde angezogen. Da fühlt der Mann, daß ihn der Wahn betrogen, Und daß der Wille nicht der Tat gebeut. Und wie des M...
ZaunköniG Theodor Körner 2 91 19.04.2024, 09:57
    Thema: 024 Vergogna
Beitrag: RE: 024 Vergogna

In Übertragung von Richard Zoozmann 1863 – 1934 XXIV. Die Scham Die Scham hierauf den Kopf zu Boden senkte, Weil ihr bewußt, gar schlimm gefehlt zu haben, Und, ihr Gesicht im Schleiertu...
ZaunköniG Aus Il Fiore 1 1.985 19.04.2024, 09:56
    Thema: O süßer Lenz, beflügle deine Schritte,
Beitrag: O süßer Lenz, beflügle deine Schritte,

O süßer Lenz, beflügle deine Schritte, Komm früher diesmal, als du pflegst zu kommen! Du bist ein Arzt, wenn unsre Brust beklommen, Ein milder Arzt von immer sanfter Sitte! O könnt ich schon in ...
ZaunköniG August Graf von Platen 0 17 19.04.2024, 09:55
    Thema: An Pomonen/ in Ihrer letzten Kranckheit
Beitrag: An Pomonen/ in Ihrer letzten Kranckheit

An Pomonen/ in Ihrer letzten Kranckheit Lauf/ lauf/ Pomone/ lauf/ mein Lieb das röchelt noch. Der Geist lebt noch in ihr. Lauf/ mir sie zu erquicken. Sprich wider Astrachan/ sie sol ihr Trauben s...
ZaunköniG David Schirmer 0 19 19.04.2024, 09:55
    Thema: An Volinien
Beitrag: An Volinien

An Volinien 1639 Herbst Wenn ich, Volinie, wie ich denn stetig pflege, besinne deine Gunst und reiche Freundlichkeit, die du mir hast bezeigt so eine lange Zeit, und gegen dessen Wert mein arm...
ZaunköniG Paul Fleming 0 15 19.04.2024, 09:55
Forenfarbe auswählen: