Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joanna Baillie: Song of the Outlaws
#7
Hallo Zaunkönig, hallo Sneaky,

ich habe versucht, die etwas ruppige Sprechweise des Outlaws im gesamten Gedicht wiederzugeben. Deshalb schien mir infant charity zu puppig-harmlos zu sein. Aber ihr habt recht, das Bild ist etwas schief und unverständlich. Deshalb habe ich es so abgeändert, dass man den Wind spüren kann, wie einen Kleinen-Jungen-Streich, nicht hören, was wenig Sinn ergibt. Das Zarteste, was der Outlaw sich in der Nacht unter dem Eindruck des sanft wehenden Windes vorstellen mag, ist immer noch eine kleine Rempelei, eben ein kleiner Jungenstreich (dichterische Freiheit meinerseits ...). steht im Himmel drin..: Slangausdruck, passend zu der leicht brutalisierten Redeweise. Diese Art der Wahrnehmung seiner Umwelt setzt das lyrische Ich in der zweiten Strophe fort, in dem es die geschlossenen Blumen ( die wahrscheinlich auch beim Herumschleichen der Diebesbande umgetreten werden!) als hingerafft bezeichnet.
The red-star sheds its ray ist m. E. nicht die Sonne, sondern der Mars, eine Metapher für die gewaltbereite Stimmung, die auch im Moorbrand ausgemalt wird. Die Sonne ist längst untergegangen, wenn diese Leute sich auf den Weg machen. Es muss sich um den späten Abend, wenn nicht die Nacht handeln. Soweit meine Verteidigung.

Hallo Zaunkönig,

ich denke, dass hier keine Lady Chatterly-Wildhüter-Story erzählt wird. Die lady ist die Grundherrin und nicht die Geliebte, in deren Zimmer es ihn zieht. Ginge das Lyrische Ich auf Freiersfüßen hätte die Aufforderung an die Genossen, sich auf den Weg zu machen wenig Sinn. So wie die Amme und das Kind nicht stören, weil sie längst schlafen, kann auch die Herrin umgangen werden, obwohl noch Licht aus ihrem weit entfernten Zimmer dringt.

und Sneaky

der Tag steht zu Gebot? Es ist eben nicht Tag, wenn die Gesetzlosen zu ihrer Arbeit aufbrechen; in der letzten Strophe kommst du der Wahrheit näher.

Gruß
Josef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Joanna Baillie: Song of the Outlaws - von Josef Riga - 13.01.2015, 12:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: